LTF D - wohin geht`s ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magic_boomerang
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1259
    • Thomas

    LTF D - wohin geht`s ?

    Hallo,

    wenn man einmal die neue Wettkampfklasse LTF CC aussen vor lässt - weil sie ja vielleicht ohnehin nicht kommt, dann ist ein Blick in die aktuelle und kommende Klasse D interessant.
    Lassen wir die Minischirmchen, die sich hier hinein gezwängt haben ruhig auch mal weg.

    Da demnächst irgendwann mal ein neuer Flügel fällig wird, drängt sich die Frage auf: welcher?

    Ich hoffe, die "meine Marke ist die beste" Typen bleiben weg, denn es geht mir eigentlich nicht um einen speziellen Hersteller oder Schirm. Nüchtern betrachtet, kann derzeit eigentlich nur der DHV D Schirme zulassen, solange EAPR gegroundet ist und Para Test nicht will.
    Beim Googeln bin ich auf folgende Aufstellung der allgemein sehr geschätzten Flugschule Papillon gestossen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2013-03-26 um 15.20.50.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,5 KB
ID: 829338

    Interessant auch die Preisgestaltung: LM4 4.200,- , M5 (den gibt es da schon und ist mit D1 eingestuft) 4.000,- , Enzo 3.200,- EUR

    Unabhängig davon, wer den M5 denn jetzt zulassen soll, drängt die Zeit bis zu den X Alps und man hat gehört, dass einige Hersteller leicht Ds in Vorbereitung haben.

    Unklar ist mir weiterhin die Zielgruppe. Bin ich da als Nicht-PWCler überhaupt noch gemeint? Sollte ich mich in die Klasse C drängen lassen?

    Als Hersteller muss ich mir ja auch noch überlegen entweder "Breiten Ds", "Highend Ds" oder "Formel CC" Schirme zu entwickeln. Aber rechtfertigen die Stückzahlen die Entwicklungskosten und wer bleibt da wohl auf der Strecke (nicht der XC Strecke) ???


    Thomas
    Zuletzt geändert von magic_boomerang; 26.03.2013, 15:42.
  • Gast

    #2
    AW: LTF D - wohin geht`s ?

    Es wird wohl weiterhin EN-Ds für ein breiteres Publikum (Streckenflieger, Wettkampfflieger auf nationalem Niveau) und welche für Top-Wettkampfflieger (internationales PWC-Niveau) geben. Ob diese dann EN-D oder -CC bekommen, ist ja fürs erste mal egal. Die ersteren sind halt eine doch recht große Zielgruppe, die zweiteren werden aus Imagegründen von einigen Herstellern weiterhin bedacht (und auch einfach, weil es eingen Herstellern Spaß macht, Top-Geräte zu konstruieren). Ich glaube nicht, dass nun alle Hersteller ihre gemäßigten Dreileiner EN-Ds mit Gewalt in EN-C pressen.

    Im Moment ist die Differenzierung noch recht einfach: Die Zwei(kommfünf)Leiner eignen sich alle nur für absolute Toppiloten auf PWC Niveau. Die Dreileiner eignen sich für ein recht breites Publikum. Die Frage ist, ob es in der kommenden Generation schon 2,5-Leiner gibt, die weniger anspruchsvoll als die derzeitigen sind und von einem breiteren Publikum geflogen werden können. Lassen wir uns überraschen. Ich bin ja (noch) der Meinung, dass 2 oder 2,5-Leiner konstruktionsbedingt recht anspruchsvoll sind.

    Beispiel Ozone: Es gibt vier wichtige Kundenfraktionen, die alle berücksichtigt werden wollen:
    - PWC Piloten, internationales Niveau => Maximal machbare Leistung, Zweileiner, hohe Streckung => Enzo 2
    - Nationale Wettkampfpiloten, Top-Streckenflieger => Hohe Leistung, Zweileiner, weniger Streckung => M5 als Zweileiner (= Icepeak 6 von Ozone) ?
    - Streckenflieger, Aufsteiger => Ordentliche Leistung, Dreileiner, weniger Streckung, gutmütig => M5 als Dreileiner (= M4 etwas verbessert) ?
    - Streckenflieger Sportklasse => Ordentliche Leistung, Dreileiner, wenig Streckung, gutmütig, EN-C => Delta 2

    Die Frage ist halt, wie sich Ozone beim M5 entscheidet. Von den Zielgruppen her, bräuchte man eigentlich beide.

    Kommentar

    • glaiderman
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2003
      • 937

      #3
      AW: LTF D - wohin geht`s ?

      Hi Thomas,

      ich hab letztes Jahr vor der Frage gestanden, ein Jahr zu früh wie ich fand, aber es half nichts da mein alter Schirm durch war.
      Da ich vorher offen geflogen bin sollte es schon die Oberkante D sein, und ist es auf dem Papier auch geworden wie du an meinem Avatar sehn kannst. Ich habe die damals erhältlichen Konkurenten Core 2 und "neugetrimmten" R10 probegeflogen. Beide haben mir Spass gemacht und einer davon hat mir persönlich optisch am besten gefallen, nämlich der Core2. Aufgrund von Aussagen verschiedener Menschen denen ich vertraue habe ich mich für den IP6 entschieden. Den hab ich letztendlich auch "Katze im Sack" gekauft, obwohl entgegen meiner Philosophie sowas vorher mal anzutesten. Ich habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil. Auch in rauhen Situationen ein absolut vorhersehbares Flugverhalten. Ich persönlich finde die genannten Modelle, auch wenn sie oft als grenzwertig in der Klasse bezeichnet werden allesamt sehr gut zu fliegen für einen erfahrenen Vielflieger ( den PWC Pilotenquatsch lassen wir jetzt mal beiseite ) Die EN D Tests sehen ja so einige Tests vor, die in der Natur nur schwer nachzustellen sind ( Der Kartoffelsack im Gurt ). So fliegt niemand der klar bei Verstand ist und deshalb bin ich der Meinung die sind das was draufsteht, nämlich D.
      Vorhersehbare Reaktionen bei sehr guter Leistung mit aktivst! fliegendem Pilot.
      Die einzige Frage die ich mir stellen würde 2 oder 3 Leiner. Mit den üblichen Abstiegshilfen wie Ohrenanlegen ist da nicht viel zu holen bei den 2 Leinern. Vieleicht sind bei den anderen Modellen ja auch Flügel, die vieleicht nicht ganz so filigran gebaut sind, aber da hängt ja auch letztendlich Leistung drann. Meine Bremsspinne z.B. check ich vor jedem Flug, so dünn is die und da ich nicht so oft auf saftigen Almwiesen starte, ist das auch nötig.

      Grüße

      Olaf

      Edit: uups JN scheint zu den 2,5 Leinern ne andere Meinung zu haben. Ich weigere mich auch 2,5 Leiner zu sagen, denn eine C Leine von 20 cm Länge und dann noch durchhängend heisst in meinem Jargon Gallerieleine ;-)
      Zuletzt geändert von glaiderman; 26.03.2013, 16:20.

      Kommentar

      • Gast

        #4
        AW: LTF D - wohin geht`s ?

        Zitat von glaiderman
        für einen erfahrenen Vielflieger ( den PWC Pilotenquatsch lassen wir jetzt mal beiseite )
        Vielleicht sollte ich zu meinem Statement noch ergänzen (damit es nicht arrogant wirkt, Du hast recht Olaf, so wars natürlich nicht gemeint):
        Mit der Einteilung meinte ich weniger den Anspruch der Schirme und die dafür notwendige Qualifikation (mancher Hausbergflieger fliegt natürlich besser als mancher PWC-Pilot), sondern einfach nur den Leistungsanspruch, den bestimmte Tätigkeiten in der Regel mit sich bringen:
        - Für nen PWC braucht man halt zwingend das leistungsfähigste Gerät um mitfliegen zu können.
        - Für nationale Wettkämpfe ist das nicht so entscheidend - mit einem EN-B oder -C wirds da aber auch schon schwierig, was zu holen.
        - Fürs Streckenfliegen ist die Leistung nicht so wichtig.

        Klar gibts viele saugute Piloten wie Dich, Olaf, oder den Mayer, die die Zweileinersicheln einfach nur fliegen, weil sie sie geil finden. Dagegen spricht natürlich überhaupt nichts!

        Kommentar

        • glaiderman
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2003
          • 937

          #5
          AW: LTF D - wohin geht`s ?

          Zitat von JN
          Klar gibts viele saugute Piloten wie Dich, Olaf, oder den Mayer, die die Zweileinersicheln einfach nur fliegen, weil sie sie geil finden. Dagegen spricht natürlich überhaupt nichts!
          Sags ruhig,
          passionierte Altherrenhobbyflieger mit Sinn für Ästhetik.
          Ich hab seit heute ne Bille, mir tut nichts mehr weh ;-)

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: LTF D - wohin geht`s ?

            Für die passionierten Hobbyflieger hat Ozone ja auch noch den R12 im Programm

            nebenbei; Auch wenn der Schirm definitiv 2-3 Klassen über meinem "Schirmfenster" liegt: ich durfte gestern einen Blick auf einige Protos des neuen AD Pure R werfen. Incl. ein paar hochinteressanten Geschichten aus dem Nähkästchen des Entwicklungsprozesses.
            Mehr von dem Schirm gibts wohl über Ostern auf der Trofeo Montegrappa zu sehen.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • magic_boomerang
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1259
              • Thomas

              #7
              AW: LTF D - wohin geht`s ?

              War dem Nähkästchen zu entnehmen, wer die Zulassung macht?
              Thomas

              Kommentar

              • andsch
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2005
                • 2136
                • Andreas Schäfer
                • Fulda

                #8
                AW: LTF D - wohin geht`s ?

                Nein. Aber momentan gibt es ja nur eine Anlaufstelle für Wettkampf-D Schirme.
                Die eine Stelle darf momentan nicht, die andere will nicht. Bleibt ja nur der DHV, oder?
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar

                • Wayne
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.05.2007
                  • 210
                  • Marc Wensauer

                  #9
                  AW: LTF D - wohin geht`s ?

                  ich habe an anderer Stelle ja schon auf den Peak 3 hingewiesen. Er kommt als Hybridzweileiner mit mäßiger Streckung von 6,5. Die ersten Exemplare sind bei der Trofeo zu bestaunen bzw. zu befliegen



                  Der Schirm richtet sich ausdrücklich an klassische LTF-D Serienklassepiloten, die keine verkrüppelten Wettkampfschirme fliegen wollen.

                  Gruß
                  Marc

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    AW: LTF D - wohin geht`s ?

                    marc welche größen habt ihr dabei?

                    Kommentar

                    • Wayne
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.05.2007
                      • 210
                      • Marc Wensauer

                      #11
                      AW: LTF D - wohin geht`s ?

                      Hi Jörg,

                      mein letzter Sachstand sind die Größen 23 und 25.

                      Gruß
                      Marc

                      Kommentar

                      • Baschi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2008
                        • 579
                        • Sebastian

                        #12
                        AW: LTF D - wohin geht`s ?

                        Zitat von JN
                        - Fürs Streckenfliegen ist die Leistung nicht so wichtig.
                        Vielleicht solltest du so wie letztes Wochenende anstelle der Berge ins flache Flachland in der Mitte von D fahren, dann schreibst du solche Sätze nicht mehr

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          AW: LTF D - wohin geht`s ?

                          Zitat von Baschi
                          Vielleicht solltest du so wie letztes Wochenende anstelle der Berge ins flache Flachland in der Mitte von D fahren, dann schreibst du solche Sätze nicht mehr
                          Nö, danke ;-)

                          Aber ich denke, es ist klar was ich gemeint habe. Die Dreileiner EN-D (so wie Deiner) werden auch zukünftig noch eine Zielgruppe finden, nur darum gings mir.

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            #14
                            AW: LTF D - wohin geht`s ?

                            Zitat von Wayne
                            Der Schirm richtet sich ausdrücklich an klassische LTF-D Serienklassepiloten, die keine verkrüppelten Wettkampfschirme fliegen wollen.
                            Dieses Statement bitte in Stein meißeln!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • jette
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.12.2011
                              • 273
                              • Holger Jettenberger

                              #15
                              AW: LTF D - wohin geht`s ?

                              Viel sind`s nimmer.


                              Gruß
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...